Unsere Story

Die Geburtsstunde des Bahnhof Pauli

Der Bahnhof Pauli ist ein zentraler Bestandteil des Klubhaus St. Pauli und öffnete erstmals seine Türen im September 2015. Das Klubhaus St. Pauli repräsentiert nicht nur ein Gebäude, sondern auch die Zukunft des Nachtlebens. Eine seiner herausragendsten Eigenschaften ist die weltweit einzigartige Medienfassade, die Architektur und Mediengestaltung in nie dagewesener Weise miteinander verschmelzen lässt. Diese Fassade ermöglicht interaktive Erlebnisse und schafft eine einzigartige Verbindung von Architektur und Medien. Der Bahnhof Pauli ist ein stolzer Bestandteil dieses faszinierenden Gesamtkonzepts und bietet Besuchenden eine breite Palette von Musik und Kultur, um unvergessliche Nächte zu erleben.

Ein zentraler Ort auf der Reeperbahn

Unser Standort auf dem Spielbudenplatz 21, direkt inmitten der Reeperbahn, ist der ideale Ort, um die pulsierende Kultur von Hamburg hautnah zu erleben. Die Lage auf dem Spielbudenplatz zeichnet sich durch eine authentische Atmosphäre aus, die sich vom Massentourismus auf der Reeperbahn und der Großen Freiheit abhebt. Hier findet man eine trendigere und entspanntere Location abseits des Ballermann-Tourismus, die ein einzigartiges Club- und Unterhaltungserlebnis bietet.

Der Spielbudenplatz, auf dem sich heute der Bahnhof Pauli befindet, kann auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurückblicken. Bereits vor über zwei Jahrhunderten siedelten sich Künstler*innen und Entertainer*innen auf dem Spielbudenplatz an und errichteten hölzerne Buden, die ihm seinen Namen gaben. Der Platz erlebte im Laufe der Zeit zahlreiche Veränderungen und war Schauplatz von Theatern, Kinos und aufregenden Attraktionen. Während des Zweiten Weltkriegs wurden einige Gebäude zerstört, doch danach wurden sie wiederaufgebaut und weiterentwickelt. Besonders interessant ist die Zeit ab Mitte des 19. Jahrhunderts, als Lotsen und Hafenarbeiter mit ihren Familien nach St. Pauli zogen. Nach Aufhebung der Torsperre im Jahr 1860 wurde der Spielbudenplatz zur Freizeitoase, die Dinge erlaubte, die in der Stadt undenkbar waren. Hier trafen Menschen aus verschiedenen Hintergründen zusammen, um sich zu amüsieren.

Heute ist der Spielbudenplatz erneut ein wichtiger Ort für Veranstaltungen und Aktivitäten, der Einheimische und Besuchende gleichermaßen anzieht. Er bietet Raum für eine vielfältige Palette von Unterhaltung und Spaß in Hamburgs lebendigem Viertel.

Gerüchte um den Bahnhof Pauli

Geheime Untergrundwelt: Ein Gerücht besagt, dass der Bahnhof Pauli auf geheimnisvolle Weise mit einer längst vergessenen U-Bahn-Station aus der Vergangenheit verbunden ist. Ein verborgenes Netzwerk von Tunneln und Bahnsteigen könnte angeblich unter den Straßen von St. Pauli existieren, und der Bahnhof Pauli wäre der Zugang zu dieser geheimen Untergrundwelt.

Historische U-Bahn-Station: Ein weiteres Gerücht ist, dass der Bahnhof Pauli auf den Ruinen einer alten U-Bahn-Station erbaut wurde. Die Station sei angeblich vor vielen Jahren stillgelegt und vergessen worden sein, bis sie schließlich wiederentdeckt und in den Bahnhof Pauli integriert wurde.

Zeitreisen und Parallelwelten: Ein wildes Gerücht spekuliert, dass der Bahnhof Pauli eine Verbindung zu Zeitreisen oder Parallelwelten bietet. Gäste könnten angeblich durch die Türen des Bahnhof Pauli treten und in eine andere Zeit oder Dimension eintauchen.

Geister und übernatürliche Phänomene: Es gibt auch Gerüchte über unerklärliche Ereignisse und übernatürliche Phänomene im Bahnhof Pauli geben. Leute behaupten, Geister oder mysteriöse Erscheinungen in den Gängen oder auf den Bahnsteigen gesehen zu haben, was zu Spekulationen über eine unheimliche Vergangenheit führen könnte.

Das lassen wir einfach mal so als Gerüchte stehen. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst, was hier ihr in dieser Location erleben könnt.

Philosophie

If you are racist, sexist, homophobic or an asshole… don’t come in.

Dieser Satz stand eins auf den Kacheln unserer Toiletten. Seit je her nehmen wir uns ihn zu Herzen und versuchen ein zu Hause für mindestens all jene Menschen zu sein, die sich sonst an der Oberfläche wegducken müssen. Bei uns soll sich keine Person verstecken müssen.

Wer bin ich? Eine Frage die wir uns in unserem Leben zu genüge stellen. Meist werden wir eher davon getrieben, wer wir sein sollen. Doch ist es eher das was uns unzufrieden macht? Eine Schablone der Gesellschaft aufgesetzt zu bekommen? Wir wollen genau diesen Raum geben, den Raum sich frei zu fühlen und sich selbst zu finden. Singt, tanzt und lacht – fühle Dich fei!

Musik und Kultur macht genau dies mit uns Menschen. Hier haben wir die Möglichkeit abzuschalten und uns so zugeben, wie wir selbst sind. Wir können genau damit den Mut fassen, wir können uns trauen … oder uns trauen, auch einfach mal aus uns herauszukommen!

Wir sind stetig selbst im Wandel und versuchen, uns nicht nur immer wieder aufs neue selbst zu erfinden, sondern uns und unsere Veranstaltungen auch stetig aufs Neue zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Nur so kommen wir gemeinsam weiter. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit- und untereinander ist einer unserer festen Grundpfeiler. Wir stehen für Unterstützung, statt alleine vor sich hinzudümpeln. Lasst uns aus diesem Grund zusammen organisieren, feiern, tanzen und lachen!

Uns liegt es im Herzen verankert, dass alle aufeinander achten und Rücksicht nehmen. Der gesellschaftliche Alltag ist geprägt von harten Arbeitstagen und einem leider oft ruppigen Miteinander. Als Club wollen wir Dich von deinem Alltag ablenken, hier kannst Du loslassen. Umso wichtiger ist es für uns, dass sich alle wohlfühlen und wir hier wir so miteinander umgehen wie wir es am liebsten mögen: freundlich, hilfsbereit und solidarisch.

Lasst uns im Bahnhof Pauli gemeinsam eine Zeit verbringen, die anders ist. Eine Zeit in der wir Rücksicht aufeinander nehmen. Eine Zeit in der wir ausgelassen feiern. Eine Zeit in der wir aufeinander achten, miteinander lachen und Spaß haben. Lasst uns diese Zeit auch nach außen tragen!

Musik, Kultur und ein kommunikatives Miteinander bringt uns nach vorn. Nicht nur deswegen liegen uns unsere Gäste und Veranstaltende am Herzen. Wir versuchen allen, die unsere Philosophie teilen, gerecht zu werden und stehen für grandiose gemeinsame Abende und Nächte! Bei uns sollen sich alle willkommen und wie zu Hause fühlen.

Dein JOB im Bahnhof

Inspirierendes Arbeitsumfeld

Im Bahnhof Pauli erwartet dich ein inspirierendes Umfeld und eine pulsierende Musikszene.
 

Kultur inklusive

Wir legen großen Wert auf Inklusivität und Toleranz. Hier wirst du dich akzeptiert und respektiert fühlen, ganz unabhängig von deinem Hintergrund oder deiner Identität.
 

Vielfältige Karrieremöglichkeiten

Bei uns findest DU verschiedene Arbeitsbereiche, darunter Veranstaltungsmanagement, Marketing, Gastronomie, Sicherheit und mehr. Das eröffnet dir vielfältige Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.
 

Teil eines lebendigen Teams

Du hast die Chance, Teil eines dynamischen Teams zu sein, das gemeinsam an spannenden Projekten arbeitet und unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse bietet.
 

Kulturelle Vielfalt

Aufgrund unserer verschiedenen Veranstaltungen und Konzerte kannst du verschiedene kulturelle Einflüsse und Musikstile kennenlernen und genießen.
 

Einbindung in die Hamburger Kulturszene

Wir sind ein wichtiger Bestandteil der Hamburger Kulturszene. Du hast die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen und so Teil der Stadtgeschichte zu werden.

Weiterbildung und Entwicklung

Wir bieten Schulungen und Weiterbildungen an, um deine Fähigkeiten und Qualifikationen zu verbessern und zu fördern.
 

Arbeitsplatzsicherheit

In der Regel ist die Clubszene in Großstädten wie Hamburg stabil und bietet eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit.
 

Teil einer lebendigen Community

Du kannst Teil einer engen Gemeinschaft von Clubmitarbeitenden und Künstler*innen sein, die sich für Musik und Kultur begeistern.
 

Möglichkeit zur Mitgestaltung

Bei uns hast du oft die Möglichkeit, an der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten mitzuwirken und so deine eigenen Ideen und Visionen einzubringen.
 
 
Unser Team, bestehend aus … Veranstaltungsvorbereitung, Allgemeine Vorbereitung, Garderobe/Kasse, Tür, Bar und ist aktuell voll besetzt! Wenn Du liebe zum Detail schätzt, Begeisterung für gute Musik und Tatendrang mitbringst, dann melde dich trotzdem gerne initiativ bei uns unter jobs@bahnhofpauli.de und wir schauen gemeinsam, was aktuell möglich ist.